In der „Notitia de servitio monasteriorum“ von 819 n.Chr. wurden unter Ludwig des Frommen die bedeutendsten Klöster des Frankenreichs in drei Kategorien gelistet. In der Spitzenkategorie, die neben Abgaben auch Militärdienst zu leisten hatten (dona et militia), ist neben dem Kloster Schuttern (Offunwilarii) auch das Kloster Lorsch gelistet, welches heute als UNESCO-Weltkulturerbe gilt.

In diese glanzvolle Zeit wollen wir Eintauchen und in Lorsch einen Eindruck bekommen, wie auch Schuttern in karolingischer Zeit ausgesehen haben könnte.

Am Vormittag werden wir in einer ca. 90-minütigen Führung die Klosteranlage und die karolingische Königshalle entdecken. Zum Mittagessen können wir in einer örtlichen Lokalität speisen oder auf dem weitläufigen Klosterareal unser eigenes Picknick auspacken. Danach erkunden wir auf eigene Faust das Museum, den Kräutergarten oder die Stadt (zur freien Verfügung). Anschließend Treffen wir uns zu einer weiteren Führung am Freiluftlabor Lauresham. Hier erfahren wir mehr über die frühmittelalterliche Gesellschaftsstruktur und das Leben der einfachen Landbevölkerung jener Zeit.

Tagesablauf:

08:00     Abfahrt Bus, Klosterkirche Schuttern

10:00    Ankunft in Lorsch, Beginn Programm

17:00    Abfahrt in Lorsch

19:00     Ankunft in Schuttern

Kosten:
Die Kosten belaufen sich für den Bus einschließlich der beiden Führungen auf 30€ pro Person.

Anmeldeschluss:
bis zum 17. März 2020 bei Manuel Hugelmann